Sachbearbeitung Grundstücksverwaltung (m/w/d)

Amt: Amt für Wirtschaft und Liegenschaften

Besetzung: ab sofort
Befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Vollzeit (40/39 Wochenstunden)

Vergütung: Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
Bewerbungsfrist: 11.02.2024

Aufgaben:

  • Bearbeitung von Grundstücksgeschäften (z. B. Gestattungsverträge, Nutzungs- und Überlassungsvereinbarungen)
  • Erwerb und Veräußerung von Grundstücken
  • Mitwirkung bei städtebaulichen Verträgen, Baugenehmigungsverfahren, Bebauungsplänen und Umlegungsverfahren für die Landeshauptstadt Mainz als Grundstückseigentümerin
  • Bearbeitung von Dienstbarkeiten, Baulasten und sonstigen Rechten an Grundstücken
  • Erstellung von Exposés und Präsentationen
  • Durchführung von Interessenbekundungs- und Bewerberauswahlverfahren
  • Bestellung von Erbbaurechten
  • Mitwirkung an Projekten

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems „meinRad“ (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
    • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen mit abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen zu absolvieren
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
    • abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft
    • abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
    • geprüfte:r Immobilienfachwirt:in mit der Bereitschaft, die Verwaltungslehrgänge I und II zu absolvieren
  • Kenntnisse im Grundstücks- und Baurecht sind wünschenswert
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht sind wünschenswert
  • Weitergehende Kenntnisse im Privatrecht, insbesondere BGB sind wünschenswert
  • MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS-Word, MS-Excel)
  • Analytisch-logisches Denkvermögen
  • Eigeninitiative sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationskompetenz
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientierung
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert