Sachbearbeitung wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)

Amt: Amt für soziale Leistungen

Besetzung: ab sofort
Befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Teilzeit (32,5 Wochenstunden)

Vergütung: Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD
Bewerbungsfrist: 30.01.2024

Aufgaben:

  • Bearbeitung der wirtschaftlichen Jugendhilfe mit Schwerpunkt im Bereich der Ermittlung und Berechnung von Kostenbeiträgen
  • Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber Behörden und anderen Stellen
  • Gewährung von Krankenhilfe
  • Kostenerstattung

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems „meinRad“ (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (LL.B.) oder juristische Staatsprüfung
    • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen mit abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung Finanzen zu absolvieren
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
    • abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft, die Verwaltungslehrgänge I und II zu absolvieren
  • Kenntnisse im SGB I bis XI sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • MS-Office-Kenntnisse sowie SAP-Kenntnisse
  • Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kostenbewusstsein, verantwortungsvolles Handeln
  • Durchsetzungsvermögen
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit dem Publikum und Klientel