Sachbearbeitung IT-Organisation/IT-Projektleitung (m/w/d)

Amt: Kommunale Datenzentrale

Besetzung: ab sofort
Befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Vollzeit (40/39 Wochenstunden)

Vergütung: Besoldungsgruppe A 11 LBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
Bewerbungsfrist: 11.02.2024

Aufgaben:

  • Leitung von IT-Projekten bzw. Mitarbeit in IT-Projekten für die Bereiche Fachanwendungen, Hardware und Infrastruktur
  • Analyse der Fachanforderungen bzw. der Fachaufgaben
  • Erstellung von Projektpflichtenheften und Erarbeitung von Fachkonzepten
  • Planung und Überwachung von Projektressourcen
  • Durchführung von Marktanalysen
  • Projektunterstützung und -beratung bei der Einführung stadtweiter Fachanwendungen

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems „meinRad“ (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen und der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen zu absolvieren
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I, jeweils mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
    • abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in der Fachrichtung Systemintegration oder in einem vergleichbaren IT-Beruf mit qualifizierter Weiterbildung in den genannten Aufgabenbereichen oder Bereitschaft zur Teilnahme an einem arbeitgeberfinanzierten Trainee-Programm
    • abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Organisations- und Prozessmanagement, IT-Management, Wirtschaftsrecht, Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Tiefgehendes Verständnis für Organisations- und Geschäftsprozessmanagement
  • Basiswissen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwaretechnologien und Betriebssysteme
  • Projektmanagementerfahrungen im IT-Umfeld sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere im Projektmanagement- und Organisationsbereich
  • Teamgeist und gute Kommunikationseigenschaften
  • Selbstständige, prozess- und serviceorientierte Arbeitsweise